Zustimmung für Sonderzuschuss Wallgrabentheater

PE vom 13. Oktober 2010

Die Fraktionsgemeinschaft Unabhängige Listen schließt sich der Verwaltungslinie an, dem Wallgrabentheater einmalig einen Sonderzuschuss in Höhe von Euro 45.000.- zu gewähren, damit eine drohende Zahlungsunfähigkeit dieses Kleintheaters abgewendet werden kann. (HA am 18.10.)

Auch wir sind der Meinung, wenn eine Kultureinrichtung in Not ist, muss geholfen werden. Wir sind auch wie die Verwaltung der Meinung, dass eine Erhöhung des Kulturhaushaltes damit gerechtfertigt ist, und dass dies als ein Beispiel gelten kann für andere Einrichtungen, über die es zu entscheiden gilt im Zuge der nächsten Haushaltsberatungen. Viele Einrichtungen in der Stadt sind chronisch  unterfinanziert. Insofern kann dieses spezielle Vorgehen der Verwaltung beim Wallgrabentheater nur als Beginn einer verantwortungsvollen Kulturpolitik für die nächsten Jahre angesehen werden und zwar im Sinne einer konzeptionellen und nachhaltigen Kulturförderung für ein breites Kulturangebot.
Wir fordern die Kulturverwaltung auf, in der morgigen Sitzung des Kulturausschusses (14.10.) ihre Position zu erläutern.